You are currently viewing Sommersportfest in Lübeck + KM in Kiel (2021)

Sommersportfest in Lübeck + KM in Kiel (2021)

Lübeck

Am Samstag, den 14.08.21, fand in Lübeck ein kleines, aber feines Sportfest statt. Mit von der Partie waren unsere Dreispringerinnen Merle und Tana sowie Emma und Katy – für die beiden letztgenannten war es der erste Wettkampf des Jahres. Auch Callum nutzte den Wettkampf als Vorbereitung für die LM U16 am 21./22. August und startete im Speer- und Diskuswurf.

Im Diskuswurf drohte Callum durch seinen Konkurrenten aus Mecklenburg-Vorpommern keine Gefahr: Mit 32,64m warf Callum knapp 9 Meter weiter und sicherte sich den Tagessieg in der M15. Gleichwohl ist hier noch Verbesserungspotenzial vorhanden. Im Speerwurf konnte Callum seine Klasse zeigen und warf sich mit 44,77 (3. Versuch) auf den zweiten Rang. Auch der vierte Versuch schlug nach über 44m ein. Callum konnte hier eine neue Bestleistung erzielen.

Im Dreisprung versuchte Merle in der AK W15 ihr momentan gutes Niveau erneut zu zeigen, doch schon der Start war mit zwei ungültigen Sprüngen holprig. In immerhin drei Versuchen konnte sie die 10m überspringen – ihr größte Weite erzielte Merle im vierten Durchgang mit 10,18m. Dennoch war unsere Athletin enttäuscht.

Tana (WU18), noch unzufrieden mit ihren bisherigen Weiten aus diesem Jahr (jeweils knapp über 10,30m) wollte gerne weiter springen als diese Marken. Mit 4 Sprüngen über mindestens 10,75m gelang ihr dies souverän. Der weiteste Versuch brachte sogar 10,96m ein, eine Annährung an ihre persönliche Bestleistung bis auf 4cm.

Auch Emma und Katy (WU20) gingen in Lübeck an den Start, um die Dreisprung-Form zu testen. Bis zu diesem Tag lag Emma im internen Familien-Ranking vorne, dies sollte sich in Lübeck ändern: Mit 8,94m sprang Katy neue Bestleistung und überholte Emma; Emma hingegen hatte sich mehr erhofft als ihre 8,54m.

alle Ergebnisse: Sommersportfest Ergebnisliste Lübeck 2021 (ladv.de)

Kiel

Am 15. August ’21 fanden in Kiel die gemeinsamen Kreismeisterschaften der Kreise Kiel, Rendsburg/Eckernförde und Plön statt – angeboten wurden Wettbewerbe für die AK U14 und älter. Für die LG Rendsburg/Büdelsdorf gingen insgesamt 7 Athleten/innen an den Start.

Als unsere jüngsten Athleten gingen Mats und Bennet (M12) das erste Mal für die LG Rendsburg/Büdelsdorf an den Start. Beide stellten sich über die 60m Hürden und im Speerwurf der Konkurrenz, Bennet wollte sein Können zudem im Kugelstoßen und über die 800m zeigen, Mats hingegen versuchte sich auch über die 75m und im Weitsprung. Beide Athleten konnten mehrere Kreismeister-Titel mit nach Hause nehmen – Bennet erreichte die Auszeichnung sogar viermal: 800m/3:01,74/Platz 5 – 60m Hürden/13,38s – Kugelstoßen/4,69m – Speerwurf/21,35m/Platz 2. Mats wurde Kreismeister über die 75m (12,30s/Platz 4) und im Weitsprung (3,81m/Platz 3), im Speerwurf verbuchte er 16,85m/Platz 3.

Als weiterer Athlet ging Simon (M15) im Speerwurf und im Weitsprung an den Start und überprüfte, was momentan möglich ist. Für ihn war es der erste Wettkampf des Jahres. Im Weitsprung konnte er seine persönliche Bestleistung auf 4,83m (Platz 4) steigern, im Speerwurf wurde er mit 31,17m Kreismeister.

Von unseren Athletinnen zeigten sich Marie (W13), Vivian (U18) Emma (U18), und Milena (Frauen). Marie war für die 75m, den Weitsprung, den Hochsprung und den Speerwurf-Wettbewerb gemeldet. Besonders erfolgreich gestaltete sie die beiden letztgenannten Disziplinen: Im Hochsprung konnte sie ihre Bestleistung auf 1,38m steigern und sich den Kreismeistertitel holen, mit dem Speer warf sie 29,70m, die ihr Platz 1 und einen weiteren Kreismeistertitel einbrachten (momentan Platz 2 in SH). Im Weitsprung sprang Marie mit 4,45m ebenso neue PB und auf Platz 5, die 75m lief sie in 11,52s (Platz 6).

In der WU18 gab es für Emma T.-M. eine Premiere: Sie hatte sich erstmalig für die 400m melden lassen und lief gegen die Konkurrenz aus Wellingdorf und Altenholz. Nach 200m wurden die Beine schwer, am Ende stand eine 1:15,25 und Platz 3 auf dem Papier. Emma hat die Distanz jedoch nicht abschrecken können, sie wird sie nach eigener Aussage wieder laufen.

Ebenso wie Emma bestritt auch Vivian in Kiel den ersten Wettkampf des Jahres. Sie startete über die 100m, im Weitsprung und im Speerwurf. Die 100m lief unsere Athletin in 14,68s, Platz 7. Im Speerwurf (24,73m) warf sie neue PB, auch im Weitsprung konnte sie ihre persönliche Bestleistung ausbauen: 4,65m bedeuteten Platz 4 und brachten ihr den Kreismeister-Titel ein.

Bei den Frauen hatte sich Milena kurzfristig angemeldet und unterzog sich im Hochsprung einem Formtest. Nach 1,52m war für sie der Wettbewerb beendet.

alle Ergebnisse: Landesoffene KM der KLV Kiel/Rendsburg-Eckernförde/Plön Ergebnisliste Kiel 2021 (ladv.de)