You are currently viewing Der erste Zehnkampf für Lucas

Der erste Zehnkampf für Lucas

Lucas startete am 03. und 04 Juli 2021 bei den LM Mehrkampf in Lübeck und absolvierte seinen ersten Zehnkampf. Nicht weniger als die Quali für die DM war das Ziel.

Am ersten Tag startete Lucas mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,74sec. über die 100m. Auch in der zweiten Disziplin – Weitsprung – flog unser Athlet bis auf einen Zentimeter an die PB heran: 6,14m war er schon bei den LM Einzel gesprungen und Landesmeister geworden, an diesem Samstag brachte ihm die Weite über 600 Punkte ein. Im anschließenden Kugelstoßen legte sein Sportgerät die größte Distanz aller Teilnehmenden zurück: erst nach 14,19m schlug die Kugel ein – eine große Steigerung der PB. Auch im Hochsprung zeigte Lucas, dass er gut drauf ist: mit übersprungenen 1,72 fügte er seiner bisherigen Bestleistung einen Zentimeter hinzu. Als fünfte und abschließende Disziplin des ersten Tages folgten die 400m – nicht gerade eine Lieblingsdisziplin von Lucas. 62,46sec zeigte die Uhr im Ziel an, leider die langsamste Zeit aller U18-Athleten. Insgesamt belegte Lucas dennoch den 3. Platz.

Der zweite Tag begann für Lucas mit dem Lauf über die 110m Hürden. Er konnte seine Zeit aus Flensburg mit 16,30sec leicht unterbieten. Im nachfolgenden Diskuswurf konnte er die beste Weite aller Teilnehmenden erreichen und zugleich eine neue persönliche Bestleistung verbuchen: 37,01m wurden notiert. Im Stabhochsprung ließ Lucas 4,00m folgen – sicherlich hat er sich hier mehr ausgerechnet – auch im Speerwurf war die Luft schon etwas raus: 41,15m konnte er erzielen. Vor dem abschließenden 1500m-Lauf war die Norm für die DM somit noch möglich, 5:15min oder schneller waren nötig. Am Ende verpasste er die Norm-Erfüllung mit einer Zeit von 6:10,85min jedoch deutlich. Mit 5554 Punkten wurde Lucas Vizelandesmeister.

Alle Ergebnisse: LM Mehrkampf Männer, Frauen, Jugend U20/U18/U16 Ergebnisliste Lübeck 2021 (ladv.de)