Training

Rendsburger TSV - Nachwuchs

Rendsburger TSV

Winter (nach den Herbstferien bis vor die Osterferien)

Montag und Freitag

Sommer (nach den Osterferien bis vor die Herbstferien)

Montag und Freitag

Es macht Spaß, den Kindern Fähigkeiten und Fertigkeiten beizubringen und sich gemeinsam über ihre Erfolge zu freuen. Auch ist es schön zu sehen, wenn sie sich für etwas begeistern und ihre Erfahrungen in den Bereichen Springen, Laufen und Werfen machen.

Yara Scheidemann

Trainerin beim RTSV

unsere Trainer/innen

Yara Scheidemann

Trainerin

Jule Behrens

Trainerin

Erik Scheidemann

Trainer

  • Yara
  • Jule
  • Erik

Mein Name ist Yara Scheidemann und ich bin 1993 geboren. Seit 2002 betreibe ich aktiv Leichtathletik im Rendsburger TSV. Zu Beginn habe ich parallel noch Handball gespielt, aber nach wenigen Jahren gemerkt, dass ich mich für eine Sportart entscheiden muss. Diese Entscheidung habe ich bis heute nie bereut. Für mich ist Leichtathletik die perfekte Sportart, um vielseitig zu trainieren und seine körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Dieser Sport bietet sehr viel Abwechslung und jedermann findet etwas Passendes für sich. Meine Lieblingsdisziplinen sind Weitsprung und Speerwurf, aber auch die 4x100m Staffel laufe ich sehr gerne. Ich trainiere selbst 5x die Woche und versuche neben meinem Referendariat in Flensburg auch noch regelmäßig Wettkämpfe zu besuchen. Mein Highlight ist jedes Jahr der Mannschafts-Cup.

Seit 2009 trainiere ich die Kinder bei der Rendsburger Leichtathletik und bin seit 2012 in der Abteilungsleitung tätig. Auch habe ich mir die Jugendleitercard (Juleica) erarbeitet. Schließlich habe ich im Jahr 2017 den Kampfrichter-Grundlehrgang des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes (SHLV) absolviert und die DOSB-Lizenz als Trainer C Leistungssport Leichtathletik erlangt. Die Trainertätigkeit erfreut mich von Beginn an jede Woche wieder aufs Neue. Hierfür fahre ich gerne jede Woche nach Rendsburg. Darüber hinaus hoffe ich, dass ich in naher Zukunft die Trainer-Lizenz B absolvieren kann, um meinen Horizont zu erweitern und um den Kindern die Techniken immer detailreicher vermitteln zu können.

Ich heiße Jule und bin 23 Jahre alt. Seitdem ich 5 Jahre alt bin, mache ich schon Leichtathletik im Rendsburger TSV. Ergänzend bzw. parallel dazu habe ich auch mal geturnt und Badminton gespielt, bei der Leichtathletik hat es mir aber immer am besten gefallen. Die Sportart ist einfach so vielseitig und disziplinenreich. Mittlerweile bin ich als Aktive nicht mehr ganz so fleißig dabei, allerdings seit 2014 Teil des Trainerteams. Im Jahr 2017 habe ich mit Erik und Yara zusammen hierfür die C-Trainer-Ausbildung absolviert. Zu meinen Lieblingsdisziplinen gehören die Läufe und die Sprünge, besonders 800m und Weitsprung. Zur Zeit studiere ich in Kiel und arbeite nebenbei in Rendsburg.

weitere Positionen/Qualifikationen:

Kampfrichterwartin / KLV Rendsburg/Eckernförde

Bevor ich zur Leichtathletik kam, habe ich einige Jahre beim Rendsburger TSV Handball gespielt. Weil hier die Motivation nachließ, bin ich anschließend zur Leichtathletik gewechselt und dieser Sportart eine Weile nachgegangen, bevor ich eine (sportliche) Pause eingelegt habe. Ich bin 2012 als Trainer wieder eingestiegen, kurz darauf begann ich, mich in der Leitung der Abteilung einzubringen. Schließlich habe ich auch wieder mein eigenes Training sowie die Teilnahme an Wettkämpfen (Sprint) aufgenommen. Im Jahr 2017 absolvierte ich die C-Trainer-Ausbildung (Leichtathletik/Leistungssport) erfolgreich. Für mich macht unsere Sportart besonders interessant ihre Vielseitigkeit und die Möglichkeit, die eigenen individuellen Grenzen auszuloten.

weitere Positionen/Qualifikationen:

Sportwart (kommissarisch) / KLV Rendsburg/Eckernförde