Training

Rendsburger TSV - Nachwuchs

Es macht Spaß, den Kindern Fähigkeiten und Fertigkeiten beizubringen und sich gemeinsam über ihre Erfolge zu freuen. Auch ist es schön zu sehen, wenn sie sich für etwas begeistern und ihre Erfahrungen in den Bereichen Springen, Laufen und Werfen machen.

Yara Fianke

Trainerin beim RTSV

Winter (nach den Herbstferien bis vor die Osterferien)

Montag und Freitag

  • 17.00 – 18.30 Uhr (6 – 11 Jahre)
  • in der Altstadt-Halle, Rendsburg (An der Untereider 2)

Sommer (nach den Osterferien bis vor die Herbstferien)

Montag und Freitag

  • 17.00 – 18.30 Uhr (6 – 11 Jahre)
  • auf dem Nobiskrug-Sportplatz, Rendsburg (Nobiskrüger Allee 30)

unsere Trainer/innen stellen sich vor

Mein Name ist Yara Fianke (geb. Scheidemann) und ich bin 1993 geboren. Seit 2002 betreibe ich aktiv Leichtathletik im Rendsburger TSV. Zu Beginn habe ich parallel noch Handball gespielt, aber nach wenigen Jahren gemerkt, dass ich mich für eine Sportart entscheiden muss. Diese Entscheidung habe ich bis heute nie bereut. Für mich ist Leichtathletik die perfekte Sportart, um vielseitig zu trainieren und seine körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Dieser Sport bietet sehr viel Abwechslung und jedermann findet etwas Passendes für sich. Meine Lieblingsdisziplinen sind Weitsprung und Speerwurf, aber auch die 4x100m Staffel laufe ich sehr gerne. Ich trainiere selbst 5x die Woche und versuche neben meinem Referendariat in Flensburg auch noch regelmäßig Wettkämpfe zu besuchen. Mein Highlight ist jedes Jahr der Mannschafts-Cup.

Seit 2009 trainiere ich die Kinder bei der Rendsburger Leichtathletik und bin seit 2012 in der Abteilungsleitung tätig. Auch habe ich mir die Jugendleitercard (Juleica) erarbeitet. Schließlich habe ich im Jahr 2017 den Kampfrichter-Grundlehrgang des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes (SHLV) absolviert und die DOSB-Lizenz als Trainer C Leistungssport Leichtathletik erlangt. Die Trainertätigkeit erfreut mich von Beginn an jede Woche wieder aufs Neue. Hierfür fahre ich gerne jede Woche nach Rendsburg. Darüber hinaus hoffe ich, dass ich in naher Zukunft die Trainer-Lizenz B absolvieren kann, um meinen Horizont zu erweitern und um den Kindern die Techniken immer detailreicher vermitteln zu können.

Bevor ich zur Leichtathletik kam, habe ich einige Jahre beim Rendsburger TSV Handball gespielt. Weil hier die Motivation nachließ, bin ich anschließend zur Leichtathletik gewechselt und dieser Sportart eine Weile nachgegangen, bevor ich eine (sportliche) Pause eingelegt habe. Ich bin 2012 als Trainer wieder eingestiegen, kurz darauf begann ich, mich in der Leitung der Abteilung einzubringen. Im Jahr 2017 absolvierte ich die C-Trainer-Ausbildung (Leichtathletik/Leistungssport) erfolgreich. Für mich macht unsere Sportart besonders interessant ihre Vielseitigkeit und die Möglichkeit, die eigenen individuellen Grenzen auszuloten.

weitere Positionen/Qualifikationen:

2. Vorsitzender / KLV Rendsburg/Eckernförde

Mit 9 Jahren bin ich in die Leichtathletik-Abteilung des Rendsburger TSV eingetreten. Yara und Erik waren damals meine Trainer. Ich habe lange viele verschiedene Disziplinen absolviert, bevor ich mich auf die Wurf- und Stoßdisziplinen fokussiert habe - hier speziell den Speerwurf. In dieser Disziplin wurde ich 2021 und 2023 Landesmeister, 2022 Vizelandesmeister und nahm 2022 an den Deutschen Meisterschaften der U18 teil. Ich trainiere nicht nur den Nachwuchs in Rendsburg, sondern auch beim BTSV.

Hi, ich bin Emma. Ich betreibe seit über 4 Jahren Leichtathletik im RTSV. Im Jahr 2021 konnte ich meinen C-Trainer Lehrgang Breitensport erfolgreich beenden, der von meiner Schule, der HeLa, angeboten wurde. Seit Herbst 2021 trainiere ich mit Yara, Erik und Callum den Leichtathletik-Nachwuchs.
Mich selbst werdet ihr in meinem eigenen Training viel laufen sehen, manchmal springen und hin und wieder auch einen Speer in der Hand halten.