You are currently viewing Lucas bei den LM U20 (2021)

Lucas bei den LM U20 (2021)

Für LG-Athlet Lucas Heinz begann die Wettkampf-Saison 2021 am 22.05. mit einem Start bei der kleinen Bahneröffnung in Kiel. Hier konnte mit 45,71m im Speerwurf eine Weite erzielt werden, die momentan Platz 2 in der SH-Bestenliste der MU18 bedeuten. Noch in der gleichen Woche testete Lucas zusammen mit Callum Hübsch am 27. Mai in Bargteheide die Form, bevor es am 19. und 20. Juni schon ernster wurde: Es standen die LM U20 in Hamburg an. Lucas hatte trotz Zugehörigkeit zur jüngeren Altersklasse U18 mehrere Starts auf der Jahnkampfbahn geplant. Am ersten Tag konnte er im Stabhochsprung mit übersprungenen 4,00m und einem geteilten 2. Platz in die Landesmeisterschaften starten. Eine glücklichere Stabwahl hätten vielleicht noch größere Höhen in Richtung PB von 4,30m bedeutet, auch im Anlauf gäbe es laut eigener Aussage des Sportlers noch Verbesserungspotenzial. Im Weitsprung wurden 6,09m gemessen, die in der Endabrechnung einen 6. Platz wert waren.

Am zweiten Tag zeigte Lucas sich im Kugelstoßen sowie im Hochsprung. Im Kugelstoßen gelangen mit der ungewohnten 6kg Kugel (U18: 5kg) immerhin 11,74m, über die sich Lucas freuen konnte. Auch im Hochsprung ging der Athlet nach langer Zeit wieder an den Start und erreichte mit 1,70m Podestplatz 3. Lucas selbst war abschließend zufrieden, in technischer Hinsicht hätten sich die Disziplinen insgesamt gut angefühlt, so seine Reflexion. Allerdings gäbe es noch einige Stellschrauben, an denen gedreht werden kann und muss.

alle Ergebnisse: 

LM Jugend U20 Ergebnisliste Hamburg 2021 (ladv.de)