You are currently viewing Nichts für schwache Nerven: NDM U16 Berlin (2021)

Nichts für schwache Nerven: NDM U16 Berlin (2021)

Am Wochenende des 17. und 18. Juli 2021 fanden in Berlin-Lichterfelde die Norddeutschen Meisterschaften der U20 und U16 statt. Auch eine kleine Delegation der LG Rendsburg-Büdelsdorf machte sich auf den Weg: Merle Hammerich (WU16) war für den Dreisprung gemeldet, Callum Hübsch (MU16) für die Disziplinen Diskus, Kugel und Speer.

Callum vollbrachte das Kunststück und belegte dreimal den vierten Platz! Im Diskuswurf am Samstag lief es noch etwas unrund: Im ersten Versuch konnte Callum seine Tagesbestleistung von 34,07m erzielen, es folgten insgesamt nur noch zwei weitere gültige Versuche. Im anschließenden Kugelstoßen lief es besser: Die ersten drei Stöße landeten nach ca. 11 Metern, im fünften Durchgang konnte der LG-Athlet die Kugel schließlich auf 12,33m wuchten. Diese Weite bedeuteten das Aufstellen einer neuen persönlichen Bestleistung. Nach einer Übernachtung in Berlin folgte am Sonntag der Speerwurf. In dieser Disziplin musste sich Callum der größten Konkurrenz stellen, er erreichte jedoch problemlos den Endkampf, da er schon im ersten Durchgang seine finale Leistung erbrachte: 43,87m – auch dies eine neue PB.

Kurz vor Callum war auch Merle am Sonntag im Dreisprung an den Start gegangen, unterstützt durch Familie und LG-Athletin Isabel. Diese Unterstützung war auch nötig: Nach den ersten drei Durchgängen war für Merle dreimal ein X notiert – alle Versuche waren ungültig. Die Verzweiflung war größer und größer geworden, doch sie bekam ebenso wie alle anderen Athletinnen drei weitere Versuche. Unglücklicherweise konnte sie auch im vierten Versuch keine gemessene Weite erzielen. Erleichterung brachte schließlich der fünfte Versuch: 10,33m, neue PB und Platz 5.

Alle Ergebnisse: Norddeutsche Meisterschaften U20 & U16 +RahmenWB U18 Ergebnisliste Berlin-Lichterfelde 2021 (ladv.de)

(Beitragsbild bereitgestellt durch Isabel Augustin, bearbeitet durch Erik Scheidemann)